Sanierung Bahnsteighallendach Hbf Bonn

Im Zuge der Sanierung des Bahnsteigdaches am Bf Bonn Hbf wird die gesamte 50Hz Elektroanlage im Bereich der Verkehrsstation erneuert.

Dies beinhaltet:

  • Beleuchtung am sanierten Tragwerk integrieren
  • Architekturbeleuchtung damit das sanierte Tragwerk hervorgehoben wird
  • Beleuchtung an Bestandsbahnsteigdächern optisch verträglich den neuen Richtlinien anpassen
  • Beleuchtung auf den Freibahnsteigen erneuern.
  • Bauphasenbeleuchtung
  • Verteilungen mit integrierter Beleuchtungssteuerung
  • Verkabelung aller Verbraucher

Im Rahmen der Tragwerksplanungen wurde und musste eine Vielzahl von Abstimmungen getroffen werden, damit eine richtlinienkonforme Beleuchtung in das Tragwerk eingebunden wurde. Besondere Kriterien waren hier die punktuellen Gewichtsbelastungen der Dachkonstruktion. Bei der Dimensionierung mussten alle eventuell anfallenden Lasten/Kabel/Verbraucher berücksichtigt werden, da diese in der Statik berücksichtigt wurden.
Großes Augenmerk wurde auf die zu verwendeten Materialien gelegt, da die Bahnsteighalle und Gebäudefassade unter Denkmalschutz steht.
Somit wurden bei der Erstellung der Planungsunterlagen diverse Abstimmungen/Bemusterungen und Termine notwendig, damit alle Belange der zuständigen Behörden und Personen erfüllt wurden.
Besondere Präzision ist bei der Planung des Bauablaufes notwendig, da zur Sanierung der Tragwerkskonstruktion eine 30m Verschubbühne über die Oberleitung gebaut wird. In den einzelnen Bauphasen wird 30m der Dachkonstruktion abgebaut, saniert und wieder aufgebaut. Während der Einbauphase muss auch entsprechend die Notbeleuchtung in die neue Tragwerkskonstruktion eingebaut werden, da sonst keine Möglichkeit zur Montage besteht. Da die Zeit für die Montage der Beleuchtungsbänder sehr begrenzt ist, muss größtmögliche Vorarbeit geleistet werden, damit keine Verzögerungen im Bauablauf entstehen. Es ist jedoch bei allen Aspekten darauf geachtet worden, dass die Beleuchtung in allen Bereichen wartungsfreundlich aufgebaut wird.
Planungsphase und Ausführung ist im Jahr 2016.

Veröffentlicht in Allgemein.