Das Unternehmen Lanfer Immobilien GmbH & Co. KG plant in Hamm im Bereich der Hafenstraße 140-142 den Neubau eines Containerterminals mit einer Portalkranlage. Hierbei handelt es sich um eine zunächst halbautomatische Anlage zur Verladung von Containern von der Schiene auf die Straße bzw. umgekehrt.
Die ProjektPlan GmbH plant in diesem Projekt die gesamte Stromversorgung der elektrotechnischen Anlagen. Dies umfasst auch einen Mittelspannungsanschluss an das Netz der Stadtwerke Hamm. Hierfür wird eine Übergabestation mit einer gesamthaften Verbrauchsmessung gebaut. Da der Kran über einen eigenen Transformator verfügt, wird die Portalkrananlage direkt aus der Übergabestation mit einem Mittelspannungsanschluss versorgt. Des Weiteren wird an der Übergabestation ein weiterer Transformator für die Niederspannungsversorgung des Containerterminals (mit Ausnahme des Portalkrans), der Gebäude an der Hafenstraße 140 und optional der Gebäude an der Hafenstraße 142 vorgesehen.
Für den gesamthaften Bereich des Containerterminals wird eine Beleuchtungsanlage zur Ausleuchtung aller Verkehrsflächen aufgebaut. Aufgrund der Höhe der übereinander gestapelten Container (bis zu 5 Stück - 12,50m) und dadurch entstehender Schattenbildung, werden Maste mit unterschiedlichen Höhen von 12 bis 25 Metern versehen und mit Strahler- bzw. Mastleuchten ausgestattet. Ebenfalls wird zwischen zwei 25 Meter Masten ein Spannseil zur Abhängung von Leuchten installiert.
Um die Dienstwege zwischen den Gleisen auszuleuchten, wird eine durchlaufende LED-Beleuchtung in 2,20m Höhe vorgesehen.